Montag, 14. April 2014

Without a doubt?

Je näher mein ATJ rückt, desto größer wird die Vorfreude, aber es kommen auch Zweifel auf. War es die richtige Entscheidung ins Ausland zu gehen? Werde ich in Schweden bestehen und wie geht es danach in Deutschland weiter?
Es ist nun mal so, dass man ein ganzes Schuljahr nicht da ist und die Hochs und Tiefs des Lebens 'back home' nicht miterlebt und sich in Schweden wahrscheinlich sehr verändern wird.
Und dann ist da dieses Gefühl des Verpassens, das sich in letzter Zeit immer öfter breit macht: Wenn Freunde und Familie Dinge planen und man enttäuscht feststellen muss, dass man nicht dabei sein wird, bei der Vorbereitung auf die Oberstufe in der Schule...
Klar, ich könnte diese Liste endlos weiterführen, aber ich habe mich mit dem Bewusstsein über die Konsequenzen für ein Austauschjahr entscheiden und möchte meinen Traum leben!
In solchen Zweifelsmomenten, die sich gerade in den letzten Wochen und Monaten vor Abreise häufen, muss ich mir bewusst machen, welches Abenteuer auf mich wartet, wie viele neue Leute ich kennen und lieben lernen werde und wie viele tolle Momente und Erfahrungen ich sammeln werde

Und neben meinem zu Hause in Deutschland werde ich hoffentlich ein zweites zu Hause in Schweden finden und das kann mir niemand nehmen!


"Exchange is the best year of your life so far. Without a doubt. And it's also the worst without a doubt. It is something no one back at home will ever fully understand. " - unbekannt.

With(out a) doubt[s] ?


mit gemischten Gefühlen, 


Kristina <3

7 Kommentare:

  1. Versteh dich total!! Genau so gehts mir auch oft :D
    Aber ich glaub auch dass das ein super Jahr werden wird - und selbst wenn man vorher Zweifel an irgendwelchen Dingen hat, dann ist man danach umso glücklicher, wenn man es doch durchgezogen hat oder wenn das wovor man Angst hatte gar nicht passiert ist.
    Wird super
    Stora kramar från Karolin <3
    Har du din värd familj?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau das! Es gehört ja irgend wie auch dazu :)
      Nej, inte ännu..och du? Har du din värdfamilj redan?
      När började du lära dig svenska?
      Det är så kul att vi kan prata nu!
      Stora kramar till dig :)
      Kristina <3

      Löschen
    2. Nej, har har ingen värdfamilj ännu :((((
      Jag lära mig tala svenska sedan tre månader :D
      Det tycker jag också :))

      Löschen
  2. Hej :)
    Ja, ich gehe auch nach Schweden :D
    Ich lerne immer mehr Mädchen (bis jetzt) kennen, die dieses Jahr auch nach Schweden gehen ;)
    Und wie ich sehe, hat Karolin dich auch schon entdeckt :)
    Ich frage so ziemlich fast jeden, aber im Moment führen nur Karolin und ich den Meliponini Blog für Schweden ... du könntest ja auch mit einsteigen ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hej Sabrina :)
      Es ist so toll, dass man hier so viele Leute kennenlernt, die auch nach Schweden gehen :D
      Habe mir gerade euren Gemeinschaftsblog angeschaut und finde die Idee sehr gut! Ich würde also sehr gerne einsteigen :)
      Vi hörs <3
      Kristina

      Löschen
    2. Das ist schön :) Ich füge dich dann mal hinzu ... ich glaub, du bekommst dann eine Mail und die müsstest du dann bestätigen ;) Ich bräuchte nur deine E-Mail Adresse
      Stora kramar fran Sabrina <3 (Wie dieser Kringel über dem a geht, weiß ich noch nicht :D )

      Löschen
    3. Kringel über dem a ist Alt Gr + a :D
      zumindest bei mir :D

      Löschen